Sprungziele

Berufsausbildung

Sie stehen vor der Wahl, welche Berufsausbildung Sie beginnen möchten? Wir bieten Ihnen Wissenswertes zur Berufsberatung und -orientierung, zu den unterschiedlichen Formen der Berufsausbildung und zu finanziellen Hilfen, die Sie während der Ausbildung unterstützen.

Lebenslagen

  • Allgemeines

    Wir informieren Sie über allgemeine Fragen rund um Berufsausbildungen.

  • Berufsorientierung und Berufsberatung

    Welcher Beruf entspricht meinen Interessen und Begabungen? Durch welche Ausbildungen kann ich meinen Traumberuf erreichen? Um diese Fragen zu beantworten, können Sie diverse Angebote zur Berufsorientierung und -beratung in Anspruch nehmen.

  • Betriebliche Berufsausbildung

    Eine betriebliche Ausbildung kann in den Bereichen Industrie und Handel, Handwerk oder Landwirtschaft erlernt werden, im öffentlichen Dienst oder auch bei Ärzten, Apothekern, Rechtsanwälten oder Steuerberatern. Derzeit gibt es rund 350 anerkannte Ausbildungsberufe.

  • Schulische Berufsausbildung

    Es gibt Berufe, die man nur an Schulen erlernen kann. Dabei handelt es sich vor allem um Berufe aus den Bereichen Gesundheit, Pädagogik und Gestaltung. Aber auch Berufe aus anderen Bereichen (z. B. Wirtschaft, Fremdsprachen oder Technik) können auf schulischem Wege erlernt werden.

  • Akademische Berufsausbildung

    Für bestimmte Berufe ist eine akademische Ausbildung notwendig (z. B. Ärzte, Rechtsanwälte). Nach erfolgreichem Abschuss eines Studiums an einer Hochschule wird ein akademischer Grad erworben.

  • Praktika

    Praktika sind eine gute Möglichkeit, verschiedene Berufsbereiche auszuprobieren. Begleitend zur schulischen oder akademischen Berufsausbildung bieten sie die Chance, zusätzlich schon früh praktische Erfahrungen im angestrebten Beruf zu machen.

  • Finanzielle Hilfen

    Auszubildende können unterschiedliche Förderungen (z. B. Ausbildungsförderung) und Hilfen beantragen. Daneben gibt es weitere Vergünstigungen wie z. B. die Befreiung von der Rundfunkgebühr.

Weitere Informationen zu dieser Lebenslage und zu Leistungen, die außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Kommune liegen, finden Sie auf den Seiten des BayernPortals

 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.