Sprungziele

Arbeit und Beruf

Die Arbeit nimmt einen großen Teil des Lebens ein. Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten, unterschiedliche Arbeitsformen, Steuern und Sozialabgaben und vieles mehr. Sie erhalten auch Hilfestellung, falls Sie gerade Arbeit suchen oder Ihr Arbeitsverhältnis auflösen möchten.

Lebenslagen

  • Allgemeines

    Arbeit und Beruf ist ein vielseitiges Themengebiet. Wir bieten Ihnen erste allgemeine Informationen.

  • Arbeits- und Jobsuche

    Sie sind arbeitslos und suchen einen neuen Job? Sie befinden sich in einem Arbeitsverhältnis und möchten sich beruflich verändern? Nutzen Sie die vielseitigen Angebote, die Sie bei der Arbeits- und Jobsuche unterstützen.

  • Zeugnisse und Lizenzen

    Für bestimmte Berufe müssen Sie Ihre fachliche Qualifikation nachweisen. Falls Sie einen ausländischen Berufs- und Bildungsabschluss besitzen, muss dieser möglicherweise in Deutschland anerkannt werden.

  • Unterstützung bei Bewerbungen

    Die Agentur für Arbeit unterstützt Sie im Bewerbungsprozess, z. B. mit dem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein. Besondere Förderungen gibt es für Frauen.

  • Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen

    Welche Rechte und Pflichten habe ich als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer? Wie ist meine Arbeitszeit geregelt? Was muss ich bei einer Kündigung beachten? Diese und ähnliche in Zusammenhang mit einem Arbeitsverhältnis stehenden Rechtsfragen regelt das Arbeitsrecht.

  • Spezielle Arbeitsformen

    Für besondere Arbeitsformen gelten besondere Regelungen. Infomieren Sie sich über Teilzeitarbeit, Minijobs und Co.

  • Arbeitnehmervertretung

    Die Arbeitnehmervertretung setzt die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch. Für bestimmte Personengruppen (z. B. Menschen mit Behinderungen) gibt es eigene Vertretungen.

  • Steuern und Sozialabgaben

    Sie müssen bestimmte Steuern und Sozialabgaben von Ihrem Lohn zahlen (z. B. Lohnsteuer oder Sozialversicherungsbeiträge). Die Beiträge werden in der Regel von Ihrer Arbeitsstelle abgeführt.

  • Arbeitslosigkeit

    Sie sind arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht? Informieren Sie sich schon frühzeitig, welche finanziellen Hilfen Sie erwarten können und wie Sie die Agentur für Arbeit bei der Arbeitssuche unterstützt.

  • Schritt in die Selbständigkeit

    Sie möchten den Schritt in die Selbstständigkeit wagen? In diesem Fall gibt es eine Reihe von Förderungs- und Beratungsmaßnahmen.

  • Umschulung

    Sie möchten sich beruflich verändern oder Sie können durch einen Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit Ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben? Dann könnte eine Umschulung das Richtige für Sie sein.

  • Weiterbildung

    Weiterbildung ist nicht nur eine sinnvolle Art der Freizeitgestaltung und Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung, sondern bietet auch die Chance, beruflich weiterzukommen. In vielen Berufen ist Weiterbildung ein wesentlicher Teil des Arbeitslebens oder sogar gesetzlich vorgeschrieben.

  • Karriereplanung

    Sie möchten sich beruflich verändern und in einer anderen Branche neu beginnen? Je früher Sie sich über Ihre beruflichen Wünsche klar werden und Ihre Karriere dahingehend planen, desto einfacher wird es Ihnen fallen, Ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen.

  • Tätigkeit in einen EU-Mitgliedsstaat

    Im Rahmen der Freizügigkeit für Unionsbürger dürfen Sie auch in anderen EU-Staaten eine unselbstständige Tätigkeit aufnehmen.

  • Tätigkeit im Ausland außerhalb der EU

    Eine Möglichkeit, Erfahrungen im Ausland zu sammeln, ist eine berufliche Tätigkeit außerhalb der EU. Informieren Sie sich frühzeitig über die notwendigen Schritte und über geltende Regelungen, z. B. zur sozialen Absicherung im Ausland oder zu im Ausland erworbenen Rentenansprüchen.

  • Probleme am Arbeitsplatz

    Nicht immer läuft im Arbeitsleben alles glatt. Berufskrankheiten, Insolvenz der Arbeitgeberin oder des Arbeitgebers oder wirtschaftliche Krisen können den Arbeitsalltag erschweren.

  • Unterbrechung eines Arbeitsverhältnisses

    Elternzeit, Pflege von Angehörigen oder gesundheitliche Probleme sind nur einige Gründe, die zu einer Unterbrechung des Arbeitsverhältnisses führen können. Lesen Sie auf diesen Seiten, was Sie jeweils beachten sollten und wie die "Pause vom Job" gesetzlich geregelt ist.

  • Beendigung eines Arbeitsverhältnisses

    Wann und wie kann ich mein Arbeitsverhältnis kündigen? Steht mir eine Abfertigung zu? Habe ich das Recht auf ein Arbeitszeugnis? Klären Sie diese und ähnliche Fragen möglichst frühzeitig.

  • Erwerbs- und Berufsunfähigkeit

    Sie können Ihren Beruf nicht mehr ausüben, weil Sie erwerbs- oder berufsunfähig sind (z .B. aufgrund eines Arbeitsunfalls)? Wir bieten Ihnen einen Überblick, mit welchen Hilfen und Angeboten Sie rechnen können.

  • Altersvorsorge

    Die gesetzliche Rentenversicherung ist nur ein Pfeiler der Altersversorgung. Daneben gibt es – in Abhängigkeit von Arbeitsverhältnis und Arbeitsstelle – weitere Modelle wie beispielweise verschiedene Formen der betrieblichen Altersvorsorge.

  • Anerkennung ausländischer Berufsqualifikation

    xxx

    Wenn Sie einen ausländischen Berufs- und Bildungsabschluss besitzen, muss dieser möglicherweise in Deutschland anerkannt werden.

Weitere Informationen zu dieser Lebenslage und zu Leistungen, die außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Kommune liegen, finden Sie auf den Seiten des BayernPortals

 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.